• Kontakt-Formular

    Thanks!

    Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellst möglich bei Ihnen melden.

    Required fields not completed correctly.

  • Home
  • /Allgemein
  • /Ventspils und ein Besuch in Riga, eine aufregend andere Kultur
Ventspils und ein Besuch in Riga, eine aufregend andere Kultur

Ventspils und ein Besuch in Riga, eine aufregend andere Kultur

Ablegen um die 87 Nm nach Lettland anzugehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die schwedische Gastlandflagge wird gegen die Lettische getauscht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir segeln solange es geht. Dann doch die Flaute und wir müssen die Nacht durch Motoren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es ist immer Beruhigend, man ist ein bisschen stolz, wenn die Ansteuerungstonne tatsächlich da ist, wo man sie vermutet. Die Navigation durch die Nacht hat gepasst.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gegen 6.30 Uhr sind wir im Hellen im Yachthafen fest.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neue Stege, alles prima. Der Hafenmeister begrüßt uns und gibt uns Karte und Informationsmaterial von der Stadt. Aber erst einmal ausschlafen. Jeder von uns hat zwar in der Nacht ein bisschen geschlafen, mehr als 2 Stunden waren es aber dann doch nicht. Nachts zu fahren ist einfach zu spannend. Die Stadt präsentiert am nächsten Tag absolut Fahrradfreundlich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Abgesengte Bürgersteige mit Fahrradwegen, alles im besten Zustand. Die Kuh bestimmt das Stadtbild.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es gibt auch eine orthodoxe Kathedrale, deren Besuch nur mit Regeln erfolgen kann, Kopfbedeckung für die Frauen, Männer mit kurzen Hosen geht nicht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir finden dann die Altstadt, den Markt und ein Restaurant mit wunderschönem Biergarten im Innenhof. Die Zeiten der sehr teuren schwedischen Biere sind nun vorbei. Hier kann man sich das leisten.

Heute solle es nach Riga gehen. Für CHARLOTTE zu weit, nicht effektiv. Wir fahren mit dem Bus. Es sind 192 Km, die in 3 Stunden absolviert werden. Die alte Hansestadt Riga ist die Hauptstadt Lettlands und mit rund 700.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums. Sie ist berühmt für ihre gut erhaltenen Jugendstilbauten in der Altstadt. Eine Sightseeing Tour per Doppeldecker Bus erwartet uns und beginnt am Okkupationsmuseum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gemeint ist die Zeit der russischen Besetzung von 1941 bis 1991. Zu Ehren der Unabhängigkeit ist das Freiheitmonument errichtet worden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Anschluss erlaufen wir dann die Innenstadt bei brütender Hitze. Laima ist Lettlands bekannteste Schokoladenfabrik.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es ist eine extrem schöne Stadt. Absolut eine Reise wert.

Die schönen Motive nehmen kein Ende.

Die Petri Kirche mit den Marktständen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir erreichen total erschossen den Yachthafen in Ventspils. Es hat hier geregnet und sich stark abgekühlt. Begrüßt werden wir mit einem Regenbogen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am nächsten Tag besuchen wir den Ostseestrand

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

und sind dann auf dem Weg zu einem riesigen Naherholungspark.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Er ist durchzogen mit Gleisen einer Schmalspurbahn aus dem Jahr 1916. Diese kleine Feldbahn diente im 1. Weltkrieg zur Beförderung von Truppenteilen und militärischen Frachten. Die jetzige Augfgabe zur Freude und zum Amüsement der Menschen gefällt uns wesentlich besser. Am Bahnhof erfahren wir,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

heute ist einer der Tage an dem gefahren wird. Kurz darauf erscheint der Zug, den viele junge Familien mit ihren Kindern nutzen. Die Strecke ist eingleisig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das heißt, nachdem der Zug im Bahnhof eingefahren ist, wird die Lok von den Wagons abgekoppelt und gedreht

per Hand auf einer Drehscheibe. Sensationell! Sie fährt dann über ein Ausweichgleis

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

richtig herum an das Ende der Wagen zurück und koppelt wieder an.

Retour geht´s dann zum anderen Bahnhof.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Eisenbahnerherz ist außer sich vor Freude das alles unter Dampf sehen zu können.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zurück in der Stadt, sammeln wir noch letzte Eindrücke. Morgen soll es weitergehen.

 

2 thoughts on “Ventspils und ein Besuch in Riga, eine aufregend andere Kultur

  1. Hallo Ihr Zwei, ich habe mir eben in aller Ruhe Eure Bilder und Berichte angesehen. Lettland und Riga haben mir besonders gut gefallen, da gibt es bestimmt noch viel zu entdecken. Habt weiter so viel Freude auf Eurer Tour und kommt gesund und munter ein Stück weiter. Was ich witzig fand, für das Berliner Kindl, ein Berliner Kindl, fern ab von der Heimat.
    LG Sabine und Charly

  2. auch ich habe alles mit Spannung gelesen. War ja in Riga noch zu DDR Zeiten. Es hat sich viel zum Guten verändert. LG von uns und weiter eine gute Reise

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*