• Kontakt-Formular

    Thanks!

    Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellst möglich bei Ihnen melden.

    Required fields not completed correctly.

Über mich

Ich betreibe in Wiek auf Rügen ein Fotoatelier in dritter Generation. Mein Großvater Hermann Stavginski gründete in Nordenburg in Ostpreußen 1932 unser Familienunternehmen. Nach dem Krieg siedelte er sich in einer ehemaligen Apotheke mit dem hier auf Rügen bekannten Verkaufsraum an. Mein Vater Horst Stavginski konnte in der DDR seine Selbständigkeit aufrechterhalten und führte das Geschäft über die Wende. Seit 2001 darf ich diese Tradition als Fotografenmeister fortsetzen und erlebe mit Neugier und Aufregung die Veränderungen des digitalen Zeitalters. Eine Filmentwicklung wird nicht mehr erwartet. An meinem Minilab, eine analoge Maschine, mit Terrapixel Auflösung, halte ich fest. Eine derartige Qualität und Farbstabilität wird auch von kommerziellen Farbdruckern nicht erreicht.

2008 veröffentlichte ich mit Wolfgang Urban das Buch „Rügen mit Hiddensee“, dann folgte 2009 mit Lebrecht Jeschke das Buch „Usedom Inseln von oben“ Weiter zahlreiche Luftaufnahmen wurden in Büchern des Delius Klasing Verlages veröffentlicht.

Betätigungsfelder sind Luftaufnahmen und die Eventfotografie wie zum Beispiel Hochzeiten, Oldtimer Ralleys und die Hanse Sail. Natürlich sind Portraits und Passfotos auch mein Portfolio

 Seit 1990 gehört ein Ansichtskartenverlag zur Unternehmung. Hier vertreibe ich Ansichtskarten hauptsächlich von Rügens schönsten Motiven. 2003 sind Magnete ebenfalls mit Motiven von Rügen als Verkaufsschlager hinzugekommen. Aber auch Leinwandbilder in verschieden Größen gehören zum Sortiment.